💥 Kein Backup? Kein Mitleid! 💥

Gerne finden wir für Sie die passende Backup-Lösung und stimmen diese exakt auf Ihre Bedürfnisse ab!

Jetzt informieren und Termin vereinbaren!

Kontakt

Net4You Internet GmbH
Tiroler Straße 80
9500 Villach
+43 (0)4242 5005 
+43 (0)4242 5005 5 

office@net4you.net 
www.net4you.net 

Wonach suchen Sie?

Projektbericht

Pasta Mama am Stadtpark

Mit ihrem Gefühl für Gastro möchte die Betreiberin von „Pasta Mama“ ihren Gästen die beste frische Pasta mit den besten Saucen bieten. Nachhaltig hergestellt und flott zubereitet, mit Zutaten aus der Alpen-Adria-Region, die persönlich in der Region bezogen werden.

Neben der Trattoria und der Nudelproduktion ist der Shop das dritte Element im Bunde des Gastro-Konzepts, denn die Köstlichkeiten gibt es auch zum Mitnehmen.

Die Aufgabe.

Net4You wurde beauftragt, das gesamte Netzwerk des Betriebes inklusive der Telefonie und einer In- und Outdoor-Überwachung mittels Videoüberwachung zu übernehmen. Die Betreiberin legte dabei auch großen Wert auf IT-Sicherheit. Aus diesem Grund wurde von unseren Expert:innen ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet, damit die Stabilität und die Sicherheit des Netzwerkes stets gewährleistet werden können.

Unsere Lösung.

Netzwerk
Das gesamte Netzwerk inkl. einem Netzwerkschrank wurde durch Net4You für die neuen Räumlichkeiten installiert. In verschiedenen Bereichen wurden Switches und Access Points in Betrieb genommen. Die Verkabelung zwischen den Switches wurde redundant aufgebaut, somit kann eine Verbindung, ohne Auswirkungen auf den laufenden Betrieb, ausfallen. Ebenso wurden neue Access Points für den WLAN-Zugang für Gäste installiert. Zusätzlich wurde eine USV zur unterbrechungsfeien Stromversorgung, im Falle eines vorübergehenden Stromausfalles, eingerichtet. Es wurde auch ein sogenannter „Access Manager“ installiert. Dieser ermöglicht zuverlässige WLAN-Zugänge für Gäste sowie ein sicheres getrenntes Netzwerk für die Verwaltung des Betriebes ohne zusätzlichen administrativen Aufwand.

Glasfaser Internetleitung inkl. LTE-Backup Leitung
Mit dem von Net4You umgesetzten Glasfaser Highspeed-Internetzugang werden schnelle Up- und Downloads sowie eine stabile Internetverbindung gewährleistet, damit alle Services zuverlässig und schnell gewährleistet werden können. Im Falle eines Ausfalls der Glasfaser-Verbindung schaltet sich automatisch das LTE-Backup ein, wodurch reibungsloses und unterbrechungsfreies Arbeiten gewährleistet wird.

Telefonie
Auf Kundenwunsch wurde auf die VoIP-Anlage ein altes Retro-Telefon installiert, welches zum Interior von „Pasta Mama“ passt.

IT-Sicherheit
Die IT-Sicherheit wurde durch umfangreiche Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen sichergestellt und wird auch laufend an den neuesten Stand der Technik angepasst. Es wurde eine Firewall installiert, damit Angriffe abgewehrt werden können und somit die Sicherheit des Systems gewährleistet werden kann. Die IT-Wartung ist ein wichtiger Bestandteil der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Die Wartung von IT-Systemen, Server, Software und anderen Komponenten der EDV ist für einen reibungslosen Betrieb und die Sicherheit der Daten unerlässlich. Diese wird von unseren Expert:innen für „Pasta Mama“ übernommen. Viele Probleme können durch eine regelmäßige Prüfung und Wartung präventiv verhindert werden.
Um Probleme und Fehler im Netzwerk frühzeitig zu erkennen und Ausfälle zu verhindern, wird das gesamte Netzwerk 24/7 durch ein professionelles Netzwerk Monitoring Tool von Net4You überwacht. Dabei wird die Verfügbarkeit und Performance wichtiger Netzwerkgeräte überwacht: unser Monitoring überwacht Systemgeräte, Traffic und Anwendungen und schlägt Alarm, wenn es zu Störungen oder Ausfällen kommt. Wenn notwendig, greifen die Net4You Techniker:innen sofort ein und verhindern somit Ausfälle sowie Schäden im Bereich der IT-Infrastruktur inkl. der Unternehmensdaten.

Indoor und Outdoor Überwachung
Mittels Unifi Video System werden die Räumlichkeiten im Gebäude sowie im Außenbereich überwacht. Das System wurde im Netzwerk integriert – somit kann jederzeit auf die Kameras von unterschiedlichen Medien zugegriffen werden. Net4You sorgt dafür, dass aus technischer Sicht die DSGVO-Konformität gegeben ist.
Der Zugriff erfolgt auf die Livestreams der einzelnen Kameras sowie auf die Aufzeichnungen und die Einstellungen des Systems. Für jede der einzelnen Kameras stehen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies betrifft die Aufnahme- und Bildqualität ebenso wie die Möglichkeit, bestimmte Bildbereiche für Bewegungsalarme zu definieren oder umgekehrt auch auszuschließen. Auch kann für jede Kamera separat festgelegt werden, ob sie dauerhaft, nie oder nur bei Ereignissen aufzeichnen soll.

Daniela Sternad, Geschäftsführerin Pasta Mama: "Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung von Net4 You! Ich fühle mich sehr gut betreut und alles lief nach Plan! In der heutigen Zeit ist ein gutes Internet und eine Firma auf die man sich in dieser Hinsicht verlassen kann sehr wichtig!"

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

 

Fotocredit: Pasta Mama